Rauschgiftinformation

Uhr

Veranstalter:
Grund- und Mittelschule Windheim
Veranstaltungsort: Schule Windheim
Schulstr. 11
96361 Steinbach a.Wald
Beschreibung der Veranstaltung: Thema: Der Stoff lässt Träumer Träumer bleiben!
Kategorien: Sonstiges

Referent: Matthias Lange, Drogenpräventionsbeamter der Kriminalpolizei Coburg

Der Vortrag richtet sich ausschließlich an Erwachsene.


Herr Lange wird auf das Thema Sucht eingehen und erklären, warum Sucht jeden treffen kann. Anschließend wird der erfahrene Referent die aktuelle Situation in Oberfranken beleuchten. Im Anschluss geht Herr Lange auf den Konsum von legalen Rauschmitteln ein. Dazu gehören aber nicht nur Alkohol und Tabak sondern auch Stoffe, die für Erwachsene oft erschreckend, für Kinder und Jugendliche aber oft bekannt sind. Dann steigt der Drogenpräventionsbeamte in den Bereich der illegalen Substanzen ein. Er erklärt Herkunft, Produktion und Wirkung auf den Konsumenten. Weiter spricht Herr Lange verschiedene Punkte an, die in der Öffentlichkeit oft so nicht bekannt sind (z.B. Thema Cannabis). Gerne dürfen Sie auch Fragen stellen.
Zum Veranschaulichen hat Herr Lange seinen „Naschkoffer“ mit umfangreichem Anschauungsmaterial dabei. Anschauen heißt in diesem Fall aber auch anfassen und riechen! Vermutlich eine einmalige Möglichkeit legal entsprechende Substanzen in den Händen zu halten.
Die Grund- und Mittelschule hat sich dazu entschlossen die Informationsveranstaltung für Schülereltern und alle interessierten Bürger zu öffnen. Über das Kommen jeden Einzelnen freuen wir uns sehr.