Schneeschuhwandern in Steinbach am Wald

26. Januar 2022 : Im Steinbacher Freizeit- und Tourismuszentrum kann man Schneeschuhe leihen. Das macht Spaß und bringt Bewegung an der frischen Luft. Die Neue Presse hat es ausprobiert.

Schneeschuhwandern in Steinbach am Wald
Querfeldein durch den Schnee




Sandra Löffler (links) von der Steinbacher Tourist-Information, NP-Autorin Julia Knauer und Bürgermeister Thomas Löffler (Foto: /Peter Fiedler)

Im Steinbacher Freizeit- und Tourismuszentrum kann man Schneeschuhe leihen. Das macht Spaß und bringt Bewegung an der frischen Luft. Die Neue Presse hat es ausprobiert.

Steinbach am Wald - Wenn man an winterliche Outdoor-Aktivitäten denkt, kommen den meisten Leuten wohl vor allem Skifahren, Schlittschuhlaufen, Langlaufen oder Schlittenfahren in den Sinn. Schneeschuhwandern hingegen hat man nicht unbedingt gleich im Kopf. Aber wie heißt es so schön? Man soll auch einmal über den eigenen Tellerrand hinausblicken und Neues ausprobieren. Seit diesem Winter kann man im Steinbacher Freizeit- und Tourismuszentrum Schneeschuhe ausleihen. Tourismusbeauftragte Sandra Löffler und Bürgermeister Thomas Löffler (CSU) haben die NP zu einem Testlauf eingeladen.

Spinds mit PIN-Code
„Eigentlich haben wir die Schneeschuhe sogar schon seit dem vergangenen Jahr – da durften wir sie aber wegen der damaligen Corona-Verordnungen nicht verleihen“ , blickt Sandra Löffler zurück. Das sei jetzt zum Glück anders. Wer Schneeschuhe reserviere, erhalte einen vierstelligen PIN-Code. „Damit kann man dann am betreffenden Tag einen der Spinds öffnen, in denen sich die Schneeschuhe befinden“, erklärt sie. Das sei praktisch, da die Touristinformation ja nicht immer besetzt sei und sich die Leute die Schuhe so trotzdem jederzeit holen und zurückbringen könnten. So lange man unterwegs sei, könne man beispielsweise auch Wertsachen oder Handtaschen im Spind lassen. Zu jedem Paar Schneeschuhe gebe es natürlich höhenverstellbare Stecken dazu.

Nicht zu warm anziehen
Praktisch ist, dass man die Schneeschuhe ganz einfach über seine normalen Schuhe ziehen und mit Hilfe von Riemchen festschnallen kann. „Natürlich sollten die eigenen Schuhe möglichst warm, bequem und wasserdicht sein. Die Größe spielt aber keine Rolle“, informiert Sandra Löffler. Apropos warm: Schneeschuhwandern kann ganz schön anstrengend sein. Vor allem, wenn es bergauf geht, kommt man schnell ins Schwitzen. Deshalb sollte man sich nicht zu allzu dick einpacken – ein Schneeanzug wäre definitiv zu viel des Guten. „Je nachdem, wie frostig man ist, reicht ein normales Winter-Lauf-Outfit völlig aus“, meint Löffler. Und da hat sie recht.

Vielfältige Optionen
Grundsätzlich kann man mit Schneeschuhen so ziemlich überall auf Tour gehen – auch querfeldein. „Aber man muss natürlich darauf achten, dass man dabei nichts kaputt macht oder Eigentumsrechte verletzt“, schränkt die Tourismusexpertin ein. Eine gute Idee sei beispielsweise, entlang der Langlauf-Loipen zu wandern. „Aber nicht direkt auf den Loipen“ , warnt sie – denn die mache man mit Schneeschuhen natürlich kaputt. Auch ein Stück auf dem sogenannten „Alternativen Rennsteig“ zu wandern, biete sich von Steinbach am Wald aus an. Da seien der Kreativität eigentlich kaum Grenzen gesetzt.

Verpflegung nicht vergessen
Empfehlenswert sei, einen kleinen Rucksack mit Verpflegung mitzunehmen – beispielsweise belegte Brötchen, Kaffee oder Tee. Denn beim Schneeschuhwandern bekommt man schnell Appetit, vor allem, wenn es durch Tiefschnee geht. Durch die große Auflagefläche der Schuhe sinkt man zwar nicht so tief ein, trotzdem ist das Laufen auf Dauer ganz schön kräftezehrend. Auf jeden Fall sind Schneeschuhe eine gute Alternative, wenn man im Winter draußen sein möchte, aber eben einmal nicht Ski- oder Schlittenfahren will.

INFOS ZUM VERLEIH
Im Freizeit- und Tourismuszentrum Steinbach am Wald stehen derzeit vier Paar Schneeschuhe zum Verleih zur Verfügung. Der Preis pro Tag beträgt zehn Euro. Reserviert werden können die Schneeschuhe direkt bei der örtlichen Tourismusbeauftragten Sandra Löffler telefonisch unter 09263/386 oder per E-Mail an touristinformation@steinbach-am-wald.de.

aus "Neue Presse Ausgabe Kronach" vom 26.01.2022