Neujahrsempfang der Gemeinde Steinbach a.Wald

10. Januar 2023 : Die Gemeinde Steinbach am Wald zeichnete zahlreiche Bürger bei ihrem Neujahrsempfang aus. Diese hatten sich im Ehrenamt oder im Sport hervorgetan.

Ihr Engagement ist aller Ehren wert
Die Gemeinde Steinbach am Wald zeichnete zahlreiche Bürger bei ihrem Neujahrsempfang aus. Diese hatten sich im Ehrenamt oder im Sport hervorgetan.
 
WINDHEIM. Der Stolz und die Freude stand den Geehrten ins Gesicht geschrieben, als sie am Sonntagabend im festlichen Rahmen in der Schulturnhalle in Windheim mit der Plakette der Gemeinde Steinbach in Wald ausgezeichnet wurden. Geehrt mit Bronze, Silber oder Gold wurden sowohl Sport-Asse, die teilweise sogar auf internationaler Ebene Erfolge errungen hatten, als auch ehrenamtlich engagierte Bürger.

„Vieles konnten wir im letzten Jahr bewegen, viele Stellschrauben betätigen, vieles nach vorne bringen“, sagte Bürgermeister Thomas Löffler, der zum Neujahrsempfang auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Verbänden, Vereinen und Hilfsorganisationen sowie Kooperationspartner begrüßen konnte. Seitens der Gemeinde strenge man sich an, um die Lebensqualität im Frankenwald zu verbessern, das Leben hier noch lebenswerter zu machen und den Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen, betonte der Bürgermeister in seiner Neujahrsansprache. An vielen Stellen habe man die Ortsbilder in den vergangenen Jahren verschönert. Elf Gebäude wurden abgerissen; neue Begegnungsstätten für Menschen errichtet. Die neue Tagespflege und die Frühförderstelle in „Haus der Generationen“ in Hirschfeld werteten die Gemeinde weiter auf. Freizeit- und Tourismuszentrum, Ölschnitzsee, Generationenpark, Spielplätze, Räumlichkeiten für die Dorfjugend; viele Plätze zum Verweilen seien angelegt worden. Mit der Fertigstellung der drei Kindergarten-Gebäude noch in diesem Jahr biete man dem Nachwuchs modernste Betreuungsmöglichkeiten. Dankbar zeigte er sich auch gegenüber dem Landkreis Kronach sowie der Regierung von Oberfranken für die hervorragende Unterstützung.

In seiner Rede ließ er einige Höhepunkte des abgelaufenen Jahrs Revue passieren – so die Erfolge des Golddorfs Kehlbach beim Dorfwettbewerb, die Dorfjubiläen in Buchbach, Hirschfeld und Kehlbach, die Jubiläen „100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Windheim“ und „70 Jahre katholische Jugend Hirschfeld“, Konzerte in der Rennsteighalle, Sportveranstaltungen und vieles mehr. Auch auf die aktuell großen Herausforderungen ging er ein: hohe Energiepreise für Betriebe und Privathaushalte, Inflation, das Waldsterben, das Vorantreiben erneuerbarer Energien. Die aktuelle Situation müsse man auch als Chance begreifen und vermeintliche Kleinigkeiten wieder mehr schätzen lernen, sagte er. Es gelte aber auch, die eigene Komfortzone zu verlassen und Dinge anzupacken. „Nicht ständig jammern und Angst haben, sondern positiv denken und nach Möglichkeiten suchen“, appellierte er an die Zuhörer. Wichtig sei der Gemeinde eine gelebte Anerkennungskultur; gäben die hier lebenden Menschen der Heimat doch ihr Gesicht.

Seinen aufmunternden Worten schlossen sich Regierungsvizepräsident Thomas Engel und stellvertretender Landrat Gerhard Wunder an. „Die engagierten Bürger sind Leistungsträger des gemeindlichen Lebens“, stellte Engel heraus. Seine Aussage verband er mit der Zusage, dass die Regierung von Oberfranken die Projekte des Landkreises weiterhin nach besten Kräften begleiten und unterstützen werde. Auch Wunder rief dazu auf, voller Mut in die Zukunft zu gehen und bei den tagtäglich verbreiteten Szenarien und dem Schüren von Ängsten mal auf „Durchzug“ zu schalten.

Beide nahmen gemeinsam mit dem Bürgermeister die Ehrungen vor, nachdem die Fraktionsvorsitzenden Frank Hirschböck (BLS), Peter Grüdl (SPD) und Manfred Fehn (CSU) zuvor einen Einblick in die sportlichen Erfolge beziehungsweise das ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten gegeben hatten. Hirschböck würdigte dabei den Sport als in sozialer, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht bedeutenden Teil der Gesellschaft. Laut Grüdl gelinge es den ehrenamtlich engagierten Bürgern, ihre Mitmenschen und auch sich selbst ein kleines Stück glücklicher werden zu lassen.

Abschließend dankte 2. Bürgermeisterin Monika Barnickel (CSU) allen, die zum Gelingen des stimmungsvoll vom Büddl Express und der Sängervereinigung Edelweiß Windheim umrahmten Empfangs beigetragen hatten. Der offizielle Teil schloss mit der gemeinsam gesungenen Bayernhymne und der deutschen Nationalhymne ab.

SIE WURDEN GEEHRT
Sportler-Ehrungen
Plakette Bronze : Fußball: E-Jugend TSV Windheim mit Betreuer Marco Brummer (Meister Gruppe 4 Coburg/Kronach der Frühjahrsrunde 2022); C-Jugend JFG Rennsteig mit Betreuern Björn Bräutigam, Jens Heublein, Andreas Rau (Meister Rückrunde Kreisliga 2 CO/KC/LIF, Sieger Bau-Pokal und Sparkassen-Pokal); Herren 1. Mannschaft SV Viktoria Kehlbach (Vizemeister B-Klasse 4 der Saison 2021/22 / Aufstieg in A-Klasse); Manuel Fröba, Marius Werner, Nico Löffler (Meister mit TSV Neukenroth in Kreisliga /Aufstieg in die Bezirksliga Oberfranken West); Tischtennis: 5. Herrenmannschaft TSV Windheim (Meister Bezirksklasse D); Tennis: Herren 50 Tennisgemeinschaft Rennsteig (2021: Meister Bezirksklasse 1/Aufstieg in Landesliga 2, 2022: Meister Landesliga 2 / Aufstieg in Landesliga 1, Hallen-Winterrunde 2021/2022: Meister Bezirksklasse 1/Aufstieg in Landesliga 2); Laufen: Pius Martin (oberfränkischer Vizemeister Altersklasse M60 über 10 Kilometer, oberfränkischer Meister M60 – 5000 Meter und 6,8 Kilometer , siebter Platz bayerische Meisterschaften M60 über 5500 Meter).
Plakette Silber: Karate: Erik Fehn (bayerischer Meister Leichtkontakt Newcomer).
Plakette Gold: Karate: Leon Fehn (bayerischer Meister Leichtkontakt Newcomer und Vizemeister in Kata ohne Waffen/ohne Musik; deutscher Meister Traditional und Vizemeister Hardstyle bei baden-württembergische Meisterschaft; deutscher Meister Traditional und Hardstyle bei der internationalen deutschen Meisterschaft; deutscher Meister Traditional und Hardstyle bei deutscher Meisterschaft Mattsports); Rettungsschwimmen DLRG Teuschnitz: Barbara Neubauer (Im Einzel Altersklasse AK65: oberfränkische Meisterin, bayerische Meisterin; bei der WM Vize-Weltmeisterin 50 Meter Retten einer Puppe ohne Flossen, Weltmeisterin 100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen und Weltmeisterin Lifesaver; mit der Mannschaft/Staffel: Kreismeisterin, oberfränkische Meisterin, bayerische Meisterin, bei der WM fünfter Platz 4 x 50 Meter Hindernis-Staffel, dritter Platz 4 x 50 Meter Gurtretter-Staffel, Vize-Weltmeisterin 4 x 25 Meter Retten einer Puppe ohne Flossen).

Ehrungen bürgerschaftliches Engagement
Plakette Bronze : Carsten Wiegand (15 Jahre 1. beziehungsweise 2. Vorsitzender JFG Rennsteig), Thomas Grünbeck (15 Jahre Kassierer JFG Rennsteig), Thomas Löffler (15 Jahre Sportlicher Leiter JFG Rennsteig). hs

aus "Neue Presse Coburg Ausgabe Kronach" vom 10.01.2023