100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Windheim | Ein grünes Jubiläum

06. September 2022 : Mit einem Festwochenende feierte der Obst- und Gartenbauverein Windheim sein 100-jähriges Bestehen.Dabei kommen nicht nur die Gartenliebhaber auf ihre Kosten.

Ein grünes Jubiläum
Mit einem Festwochenende feierte der Obst- und Gartenbauverein Windheim sein 100-jähriges Bestehen.Dabei kommen nicht nur die Gartenliebhaber auf ihre Kosten.
 
WINDHEIM. Seit 1922 zeigen Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Windheim großes Engagement für die Landschaftspflege sowie die Verschönerung des Ortsbilds. Bei der Gründung in damals schwierigen Zeiten ging es insbesondere um Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch zur Selbstversorgung mit Obst und Gemüse – ein Ansinnen, das jetzt aus aktuellem Anlass wieder verstärkt in den Mittelpunkt rückt, wie der beeindruckende Festkommers am Sonntagvormittag belegte.

„Wohl dem, der einen Garten hat“, betonte der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, Wolfram Vaitl, der von einer Rückbesinnung auf die Werte der Natur sprach. Zu Pandemiezeiten sei der Umsatz beim Samenverkauf auf einen Höchststand geschossen. Gleiches gelte auch jetzt, da bestimmte Lebensmittel nur noch sündhaft teuer zu bekommen seien. Mittlerweile richteten sogar schon manche Tafeln Anfragen an Gartenbauvereine, da sie kaum noch Gemüse oder Obst von Geschäften erhielten.

„Heimat ist die Schönheit unserer Dörfer“, stellte Kreisvorsitzender Fritz Pohl heraus. In den Orten, in denen es grünt und blüht, seien oftmals Gartenbauvereine am Werk. Steinbachs Bürgermeister Thomas Löffler und Landrat Klaus Löffler würdigten die gute Zusammenarbeit des Jubelvereins mit der Kommune. Gerne greife man bei Projekten auf das Fachwissen insbesondere der Ehrenmitglieder Wendelin Vetter, Heinz Büttner und Hans Vetter zurück. „Allein in Windheim haben wir in den letzten drei Jahren 25 Bäume gemeinsam gepflanzt“, sagte der Bürgermeister. Als Geburtstagsgeschenk finanzierte die Gemeinde die Restaurierung des vor 25 Jahren auf dem Kirchweihplatz bei der Tanzlinde aufgestellten Wappensteins.

„Heimat ist der Ort, an dem das Wir Bedeutung gewinnt“, erklärte der Landrat. Hierzu leiste der Jubelverein einen wertvollen Beitrag. Lobenswert sei vor allem die Nachwuchsarbeit; zählt doch die 2021 gegründete Kindergruppe mittlerweile 35 Jungen und Mädchen.

„Immer, wenn Hand angelegt werden muss, ist unser Obst- und Gartenbauverein zur Stelle“, lobte Kirchenpfleger Manfred Fehn – etwa bei der Gestaltung des Umfelds der Windheimer Pfarrkirche oder des Kindergartengeländes.

Das Festwochenende begann am Samstag mit einer großen Musiknacht im ganzen Ort. Die Besucher genossen es, sich von der Musik treiben zu lassen und dabei von Lokal zu Lokal zu tingeln. Um 22 Uhr erleuchtete ein großes Feuerwerk den Windheimer Nachthimmel. Tagsüber öffneten sich etliche Gartentüren. Dabei erfreuten sich Scharen von Besuchern an 16 Arealen in Windheim und Hirschfeld. Auch Führungen durch die Pfarrkirche, rund um den Friedhof und zur nahe gelegenen Streuobstwiese wurden angeboten. Die jüngsten Gäste freuten sich über ein Kinderprogramm mit Mitmachaktionen sowie Kinderschminken. Am Forsthaus traf sich die Kindergruppe „Die Igel“ mit ihren Leiterinnen Babsi Schirmer, Raphaela Kotschenreuther-Seifert und Julia Yürük. Für leuchtende Augen bei Autofans sorgte das Oldtimer-Treffen an der TSV-Arena.

Beim vom Duo Norbert und Brigitte begleiteten Festgottesdienst am Sonntagmorgen erfreute Pfarrer Cyriac Chittukalam mit einer ganz auf die Belange von Natur und Umwelt zugeschnittenen Predigt, bevor es anschließend zum Festkommers in der TSV-Arena überging.

Vorsitzende Gaby Kotschenreuther dankte allen Helfern und Gönnern, die zum Gelingen des Jubiläums beigetragen hatten, vor allem Gartenkönigin Julia Gareis. Stolz zeigte sie sich auf den extra für den Verein gestalteten Gartenratgeber-Kalender, der die sonst übliche Chronik ersetzt. Der in Bayern erste individuelle Kalender dieser Art wurde vom Landesverband Bayern bezuschusst sowie von der Sparkasse Kulmbach-Kronach und der VR Bank Oberfranken Mitte unterstützt. Erhältlich ist er zum Preis von sechs Euro. Darüber hinaus wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Treue geehrt.

Musikalisch umrahmt wurde der Festkommers von den Frankenwaldmusikanten.

aus "Neue Presse Coburg Ausgabe Kronach" vom 06.09.2022