Stellenausschreibung Mitarbeiter/in für die Finanzverwaltung

05. September 2025: Die Gemeinde Steinbach am Wald sucht zum 01.01.2026 oder früher eine(n) Mitarbeiter/-in (m, w, d) für die Finanzverwaltung / Steueramt in Teilzeit / 20 Wochenstunden
Gemeinde_Steinbach_a.Wald

Link zur Stellenausschreibung: >>> Stellenausschreibung Finanzverwaltung <<<

Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen:
• Bearbeitung der kommunalen Steuerangelegenheiten: Verantwortung für die
Festsetzung, Erhebung und Überwachung von kommunalen Steuern (Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer)
• Veranlagung der Verbrauchsgebühren (Wasser- und Abwasser)
• Festsetzung und jährliche Abrechnung der Wasser- und Abwassergebühren
• Ansprechperson für die Steuer- und Gebührenpflichtigen
• Bearbeitung von Anträgen wie z.B. Stundung, Erlass und Aussetzung der Vollziehung
• Allgemeine Kassenarbeiten wie z. B. Buchen von Kontoauszügen, Verbuchen der Kontoumsätze und Klären von Zuordnung von Kontoumsätzen (im Vertretungsfall)
• Stellvertretende Kassenverwaltung

Ihr Profil:
• abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
• Berufserfahrung im Bereich des Finanz- und Kassenwesens ist von Vorteil
• gute EDV-Kenntnisse in MS-Office, wünschenswert wäre zudem ein sicherer Umgang mit einschlägigen Fachanwendungen (OK.Fis)
• ein freundliches und sicheres Auftreten, Serviceorientierung und Geschick im Umgang mit Bürgern, gewandte Umgangsformen, eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, absolute Vertraulichkeit, Teamfähigkeit
• die Arbeitszeit bzw. Anwesenheit richtet sich im Wesentlichen nach den Öffnungszeiten des Rathauses

Wir bieten:
• ein vielseitiges Aufgabengebiet und einen verantwortungsvollen Arbeitsplatz mit allen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
• eine tarifgerechte Bezahlung sowie die üblichen Zusatzleistungen nach TVöD/VKA entsprechend der persönlichen Voraussetzungen
• Mitgliedschaft im Netzwerk Lebensqualität für Generationen und bei der Initiative Gesunder Betrieb (i-gb)

Die Stelle ist für jeden gleichermaßen geeignet, unabhängig vom Geschlecht.
Schwerbehinderte werden im Rahmen des Schwerbehindertengesetzes berücksichtigt.

Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie uns bitte bereits im Rahmen der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.


Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Angaben zur Person, Lebenslauf, sonstigen Unterlagen) richten Sie bis spätestens 20.10.2025 – gerne auch per E-Mail als eine pdf-Datei – an die Gemeinde Steinbach a.Wald, Herrn 1. Bürgermeister Thomas Löffler, Ludwigsstädter Straße 2, 96361 Steinbach a.Wald, buergermeister@steinbach-am-wald.de.


Weitere Informationen geben gerne Erster Bürgermeister Thomas Löffler (Tel. 09263/9751-11) oder Stephanie Naber (Tel. 09263/9751-13).


Kosten für evtl. Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet. Informationen zum Datenschutz bei Bewerbungen finden Sie auf unserer Homepage www.steinbach-am-wald.de