Pressebericht Neujahrsempfang 2024

09. Januar 2024 : Bronze, Silber und Gold für die Vorbilder. Die Gemeinde dankt beim Neujahrsempfang traditionell Bürgern, die sich ehrenamtlich besonders engagieren oder auch sportlich erfolgreich waren. In die Ehrung mischen sich heuer aber auch nachdenkliche Töne.

Die Gemeinde Steinbach am Wald hat in Windheim bei ihrem 20. Neujahrsempfang zahlreiche Bürger ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahren in Vereinen und Verbänden engagieren beziehungsweise große sportliche Erfolge zu verzeichnen hatten. Mit Freude und Stolz nahmen die Geehrten in der Schulturnhalle ihre Plaketten der Gemeinde in Bronze, Silber oder Gold entgegen.

Bei aller Freude über die Leistungen der Bürger mahnte Bürgermeister Thomas Löffler aber auch bei seiner Dankesrede zur Vorsicht. So hinterlasse die schwierige Lage in der Welt auch auf kommunalen Ebenen ihre Spuren. Kriege, Katastrophen, Unruhen und Gefahren für die Demokratie prägten die aktuelle Situation. Einen Masterplan, die gegenwärtigen Probleme zu lösen, gebe es nicht. Der Wunsch nach Frieden sei so ausgeprägt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und er stellte fest: „Frieden ist kein Zustand, sondern eine anstrengende Aufgabe!“
Löffler sprach zudem von großen Herausforderungen, die auch im „Kleinen“ bewältigt werden müssten. Dazu zähle, die Demokratie stabil zu halten und die Energiewende zu bewältigen. „Jammern hilft nicht weiter – wir müssen nach Lösungen suchen!“


Leuchtturmprojekte
Sein Dank galt auch der Regierung von Oberfranken, dem Landkreis mit Klaus Löffler an der Spitze sowie allen Gewerbetreibenden und Bürgern, die sich für ihre Heimat einbringen. Im Anschluss ging er auf verschiedene Leuchtturmprojekte in der Gemeinde, wie dem Ölschnitzsee, der durch den Landkreis aufgewertet wurde, und das „Haus der Generationen“ in Hirschfeld ein. Für das laufende Jahr kündigte er die Fertigstellung der Generalsanierungen der drei Kindergärten in Windheim, Steinbach und Buchbach an.

Der Vize-Präsident der Regierung von Oberfranken, Thomas Engel, sprach zudem die Problematik mit der Flüchtlingsunterbringung an. Hier müsse die Bundesregierung handeln. Das Ankerzentrum in Bamberg sei derzeit mit 2830 Flüchtlingen überbelegt. Er sei den Landkreisen sehr dankbar, dass in Zusammenarbeit bisher noch verträgliche Lösungen zwecks Unterbringung gefunden werden konnten. Aber das werde auf Dauer nicht so weitergehen, so Engel.

Zeichen des Zusammenhalts
Auch brachte er seine Sorge über die Zukunft des Landes zum Ausdruck. Er beobachte aber zunehmend Versuche, unterschiedliche Ansichten mit Gewalt durchzusetzen. „Wir müssen aufpassen und uns an demokratische Spielregeln halten!“ Und: „Demokratie lebt von der Voraussetzung, dass Mehrheiten Akzeptanz finden!“ Das Engagement der Bürger in ihrer Gemeinde sei jedoch ein Zeichen des Zusammenhalts, zeigte er sich hoffnungsvoll.

Wichtiges Projekt
Engel ging zudem auf das Projekt „Windpark“ am Rennsteig ein, das er als äußerst wichtig für die Industrie bezeichnete. Demnach wolle der regionale Planungsverband im Februar einen entsprechenden Beschluss fassen, danach müsse der Antrag durch den Projektträger erfolgen. Landrat Klaus Löffler betonte ebenso, dass Friede im Kleinen beginne. Das Wertvollste, was man schenken könne, sei Zeit und Aufmerksamkeit gegenüber Mitbürgern. Und gerade in diesen unruhigen Zeiten sollte jedem klar sein: „Der Friede in unserer Heimat ist nicht selbstverständlich.“ Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein Steinbach sowie „Kristin & Markus“.

Ehrung Sportler
Bronze: D-Junioren der JfG-Rennsteig (Meister der Kreisgruppe 2-Ost Coburg/Kronach/Lichtenfels), B-Junioren der JfG-Rennsteig (Meister der Kreisliga 2 Coburg/Kronach/Lichtenfels), Damenmannschaft der SG Ludwigsstadt/Steinbach (Vizemeister der Kreisklasse Nord und Aufstieg in die Kreisliga Ost), Herren-Mannschaft der SG Buchbach/Hirschfeld/Windheim (Meister der B-Klasse 4 Kronach/Aufstieg in die A-Klasse), 6. Herrenmannschaft des TSV Windheim (Vizemeister der Bezirksklasse D), 3. Herrenmannschaft des TSV Windheim (Meister der Bezirksklasse A), 1. Mannschaft der Schachfreunde Windheim (Ungeschlagen Meister der Kreisliga);

Silber: Barbara Neubauer (DLRG Teuschnitz). Bei den oberfränkischen und bayerischen Meisterschaften erste Plätze);

Gold: Leon Fehn (beim Samonte-Cup in Duisburg, bei den fränkischen Meisterschaften und deutschen Meisterschaften fünf erste Plätze sowie drei zweite Plätze).

Ehrung bürgerschaftliches Engagement
Bronze: Antonia Schneider (VdK Windheim), Werner Fehn (ehrenamtlicher Richter AG Bamberg), Kathrin Hetz, Alexander Jäkel (beide Theatergruppe Steinbach); Gerhard Neubauer, Theodor Schirmer, Georg Neubauer, Reinhard Vetterdietz (Wintersportverein Windheim), Renate Pfadenhauer, Annemarie Karschunke (beide Helfer beim Blutspenden der BRK-Bereitschaft Windheim-Hirschfeld).

Silber: Johann Grünbeck (MV Steinbach), Ingbert Weigelt (Gründungsmitglied des Wintersportvereins), Katrin Fehn, Simone Löffler, Markus Pohl, Michael Löffler, Sandra Jäkel (Theatergruppe Steinbach).

Neue Presse 09.01.2024, von Veronika Schadeck