Stellenausschreibung Geschäftsleitung/Geschäftsleitender Beamter (m,w,d)

14. November 2024 : Wir suchen zum 1. April 2025 oder später einen Geschäftsleiter/Geschäftsleitenden Beamten (m,w,d) unbefristet in Vollzeit.

Die vollständige Stellenausschreibung kann auch unter folgendem Link abgerufen werden: Stellenausschreibung Geschäftsleitung

Die Gemeinde Steinbach a.Wald sucht zum 01.04.2025 oder später in Vollzeit
unbefristet eine/n

Geschäftsleitung/
Geschäftsleitenden Beamten (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Organisation des Geschäftsbetriebs der Gemeinde und ihrer Einrichtungen
• Digitalisierung der Verwaltung
• Prozessentwicklung, -steuerung und -begleitung bedeutender Projekte
• Personalangelegenheiten, Arbeits- u. Tarifrecht, Dienstrecht
• Satzungsrechtliche Angelegenheiten und Ortsrecht
• Kommunalrechtliche, verwaltungsrechtliche und allgemeine Rechtsfragen
• Widerspruchssachbearbeitung
• allgemeine Rechtsangelegenheiten der Gemeinde
• Bauleitplanung
• Organisation Sitzungsdienst
• Stellvertretung Leitung Kämmerei

Ihr Profil:
• Beamtin/Beamter der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und
Finanzen, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung) oder Verwaltungsfachwirt/-in (BL II, ehem. AL II) oder vergleichbare Ausbildung
• mehrjährige praktische Erfahrung in der kommunalen Verwaltung
• sehr gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Kommunalrecht
• sehr gute EDV-Kenntnisse
• gute Kenntnisse im Vertragsrecht
• klare und überzeugende Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

An außerfachlichen Kompetenzen bringen Sie mit:
• Aufgeschlossenheit für die Belange von Bürger-/innen und Ratsmitgliedern
• Entscheidungsfreude, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie hohe
Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
• Führungs- und Sozialkompetenz
• arbeitszeitliche Flexibilität (regelmäßige Teilnahme an abendlichen Gemeinderatssitzungen, Bürgerversammlungen, etc.)
• Belastbarkeit auch in schwierigen Situationen

Wir bieten Ihnen:
• kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit
• moderne Verwaltungsräume und IT-Ausstattung
• eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
• eine leistungsgerechte Bezahlung je nach persönlicher und fachlicher
Qualifikation nach dem BayBesG bzw. TVöD einschließlich Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung


Die Stelle ist für jeden gleichermaßen geeignet, unabhängig vom Geschlecht.
Schwerbehinderte werden im Rahmen des Schwerbehindertengesetzes berücksichtigt.
Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie uns bitte bereits im Rahmen der Bewerbung
mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.


Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Angaben
zur Person, Lebenslauf, sonstigen Unterlagen) richten Sie bis spätestens 15.01.2025 –
gerne auch per E-Mail als eine pdf-Datei – an die

Gemeinde Steinbach a.Wald, Herrn 1. Bürgermeister Thomas Löffler, Ludwigsstädter Straße 2, 96361 Steinbach a.Wald,

buergermeister@steinbach-am-wald.de.


Weitere Informationen geben gerne 1. Bürgermeister Thomas Löffler (Tel. 09263/9751-11) oder Stephanie Naber (Tel. 09263/9751-13).


Kosten für evtl. Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet. Informationen zum Datenschutz bei Bewerbungen finden Sie auf unserer Homepage www.steinbach-am-wald.d