Egerländer Sterne – die neue CD von Holger Mück und seiner Egerländer Blasmusik

12. Januar 2023 : Nach dem erfolgreichen Konzert von Holger Mück und seiner Egerländer Blasmusik in Steinbach am Wald im September dieses Jahres, besuchte Bürgermeister Thomas Löffler den Orchesterleiter Holger Mück in seinem Brassonic Tonstudio in Buchbach.

Ein herzliches Dankeschön…

Nach dem erfolgreichen Konzert von Holger Mück und seiner Egerländer Blasmusik in Steinbach am Wald im September dieses Jahres, besuchte Bürgermeister Thomas Löffler den Orchesterleiter Holger Mück in seinem Brassonic Tonstudio in Buchbach. Er zeigte sich begeistert und beeindruckt und war fasziniert von dem, was dort entstanden ist.
Mück nutzte diese Gelegenheit für eine kleine Führung durch sein vor 3 Jahren eröffnetes Reich, in dem er selbst aufnimmt und Einspielungen fertig stellt. Er sprach seinen Dank für die herausragende Unterstützung durch Thomas Löffler aus, die nicht als selbstverständlich anzusehen sei, und überreichte ihm die neue CD, die er nun auch selbst stolz in Händen hält. Löffler war Initiator und Schirmherr des in der Rennsteigregion einmaligen Blasmusikkonzertes von Holger Mück und seiner Egerländer Blasmusik in der Steinbacher Rennsteighalle, bei dem bereits einige Titel der CD live präsentiert wurden. Als Freund der Egerländer und böhmischen Blasmusik nahm Löffler die jüngst erschienene CD des Orchesters, die den Namen „Egerländer Sterne“ trägt, sehr gerne entgegen. Er freue sich bereits jetzt den unverwechselbaren Klängen des Orchesters auch aus dem CD-Player heraus zu lauschen. „Ich freue mich, dich und dein Orchester als Botschafter aus unserer Rennsteig-Region unterstützen zu können. Wir sind stolz auf dich und deine Musikanten, von denen die Gründungsmitglieder noch aus unserer Region komme“, so Löffler.
„Egerländer Sterne“ – Die achte CD von Holger Mück und seiner Egerländer Blasmusik vereint - wie bereits die Vorhergehenden- traditionelle Kompositionen mit neuen Märschen, Polkas und Walzern, die dem Orchester auf den Leib geschneidert wurden.

"Traditionen zu bewahren ist eine ehrenwerte Aufgabe, neue Wege zu gehen und die Spielart der Egerländer und böhmischen Blasmusik weiterzuentwickeln ist unser Ziel. Wir wollen diese Blasmusik pflegen, erhalten, aber vor allem auch mit neuen Ideen diese wunderbare Musiktradition in die Zukunft tragen", so Holger Mück.
Und genau das ist mit dieser hervorragenden Aufnahme gelungen. Kompositionen von Holger Mück selbst sowie einigen seiner Musikanten entführen zu einer wunderbaren Reise durch die Welt der Blasmusik. Mit einem für ihn angefertigten Arrangement des Pop-Klassikers „The Story“ zeigt Mück auf Trompete und Flügelhorn die klangliche Mannigfaltigkeit der Blasmusik sowie seine große Ausdrucksstärke als Instrumentalist.
Mücks aufeinander abgestimmtes Gesangsduo und -trio zusammen mit Sandra Spindler und Kalle Belz darf natürlich auch nicht fehlen. Ebenfalls auf dem Tonträger zu hören ist der Marsch des Landkreises Kronach „Crana Musica“ aus der Feder von Mück, der in diesem Jahr bereits bei verschiedenen Gemeinschaftschören und Konzerten im Landkreis Kronach erklang.
Erstmalig erschien eine CD des Orchesters im Tyrolis-Verlag aus Österreich, mit dem eine längerfristige Zusammenarbeit geplant ist. Bereits im Sommer wurden zu ausgewählten Stücken der neuen CD Filmaufnahmen im Wasserschloss Mitwitz produziert. Diese werden in Kürze auf dem Tyrolis-Eigenen neuen TV-Sender „Stimmungsgarten-TV“ zu sehen sein.

Die CD ist im Web-Shop unter www.brassonic-shop.de erhältlich oder kann nach Absprache in Buchbach direkt abgeholt werden.
Und für die Fans der Live-Musik: Holger Mück und seine Egerländer Blasmusik gastiert am 26.März 2023 in Coburg im Rosengarten. Karten gibt es unter anderem über www.eventim.de