Landschaft, die schmeckt!

Meldung vom 15.03.2018

Presseinformation


Landschaft, die schmeckt!
Vielfalt für Natur und Gaumen im Naturpark Frankenwald


Die Landschaft des Frankenwaldes wurde von den besonderen natürlichen Gegebenheiten der Region (Geologie, Klima…), aber auch durch die kleinbäuerliche land- und forstwirtschaftliche Nutzung geprägt. Es entstand über die Jahrhunderte hinweg eine besondere Kulturlandschaft, die in ihrer Ausprägung schützenswert ist. Durch unterschiedliche Nutzungsformen und Landschaftspflegemaßnahmen wird diese besondere Kulturlandschaft heute gepflegt und erhalten.


Im Rahmen der Gebietsbetreuung im Naturpark Frankenwald und in Zusammenarbeit mit der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken - Naturschutzzentrum Wasserschloß Mitwitz e. V. ist das Landschaftspflegebuch


Landschaft, die schmeckt! Vielfalt für Natur und Gaumen im Naturpark Frankenwald


entstanden.


Das Buch verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Landschaftspflege und Erhalt der Kulturlandschaft und steigert dadurch Verständnis und Akzeptanz für Maßnahmen der Landschaftspflege und damit des Naturschutzes im Naturpark Frankenwald.


Für die praktische Umsetzung konnten zahlreiche Gastronomen und Kräuterpädagoginnen gewonnen werden, die mit ihren leckeren Rezepten Lust machen mit regionalen Produkten aus der Landschaftspflege zu kochen.


Das Buch ist in 4 Landschaftsräume untergliedert, die im Naturpark Frankenwald landschaftspflegerisch gepflegt werden: Streuobstwiesen, extensive Teiche, Hecken sowie extensive Wiesen und Weiden. Auch die Rezepte sind passend zu den Produkten aus diesen Landschaftsräumen gegliedert.


Nachdem die 2016 erschienene Erstauflage innerhalb von wenigen Monaten vergriffen war, ist nun die zweite Auflage zum Verkaufspreis von 9,00 € bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:


- Geschäftsstelle des Naturparks Frankenwald im Landratsamt Kronach
- Frankenwald Tourismus Service Center, Kronach
- Tourismushaus Oberes Rodachtal, Steinwiesen
- Tourismuszentrum Steinbach am Wald
- Schiefermuseum Ludwigsstadt
- Tourist-Information Bad Steben
- Tourist-Information Selbitztal-Döbraberg, Naila
- Fremdenverkehrsamt im Rathaus Stadtsteinach
- Fremdenverkehrsamt im Rathaus Wirsberg



Naturpark Frankenwald im März 2018

Kategorien: Aktuelles